Restaurant APADANA
Mauritiussteinweg 53 50676 Köln
Tel. 0221-9231666 _ Mobile: 0163-apadana (2723262)

Sign In | Sign Up | eMail | Imprint
| Deutsche
Close clise
Back
Dip.Ing Mashallah Mashallah Owzar

Machalah Owzar was born 1950 in Tehran. Its father was a manufacturer of motorbus bodies in Iran. Production was stopped end of the fifties, after one had changed over to buy completely installed penalty abroad. In the future its father emigrated to Germany and created one of the first Perserteppich business, first in Hamburg then in Cologne. The family pulled few years tight later.

Already since its early youth enthusiastically by technical things Machalah Owzar locked first teachings as a Fernsehtechniker and visited thereafter the technical academy in Cologne. Also many youth friends pulled in the following years to Cologne and met one each weekend in such a way celebrated themselves, made music and danced into the morning hours. The clique was often addressed by German friends, why one does not hold these celebrations within a still larger framework. Thus the idea was born to open a Persian restaurant.

1978 created Machalah and its brother with two further friends the restaurant club Caspian that over many years a meeting place for Germans and Iranians was, in order to meet exchange and up to the morning-grey celebrate. With a heavy heart they had to give this restaurant up 1992, since due to structural alteration measure the entire building should be torn off. Machalah Owzar, which had completed in the meantime a study at the professional school in Gummersbach within the range engineer nature, began to work in its occupation as automation technicians.

The love for the Persian culture and music, verwurzelte deeply in it, led however to it to take over that it accepted offer in the year 1997 short hand that, a Persian restaurant that "Apadana" that it leads until today with much joy.

Restaurant APADANA
Mauritiussteinweg 53 50676 Köln
Tel. 0221-9231666 _ Mobile: 0163-apadana (2723262)

Einloggen | Anmelden | eMail | Impressum
| English
Schliessen clise
Zurück
Dip.Ing Mashallah Mashallah Owzar

Machalah Owzar wurde 1950 in Tehran geboren. Sein Vater war Fabrikant von Autobus-Karosserien im Iran. Die Produktion wurde Ende der Fünfziger Jahre eingestellt, nachdem man dazu übergegangen war, komplett montierte Busse im Ausland zu kaufen. In der Folgezeit wanderte sein Vater nach Deutschland aus und gründete eins der ersten Perserteppich-Geschäfte, zunächst in Hamburg dann in Köln. Die Familie zog wenige Jahre später nach.

Schon seit seiner frühen Jugend von technischen Dingen begeistert schloss Machalah Owzar zunächst eine Lehre als Fernsehtechniker ab und besuchte danach die technische Akademie in Köln. Auch viele Jugendfreunde zogen in den folgenden Jahren nach Köln und so traf man sich jedes Wochenende feierte, musizierte und tanzte bis in die Morgenstunden. Von deutschen Freunden wurde die Clique oft angesprochen, warum man diese Feiern nicht in einem noch größeren Rahmen abhalte. So wurde die Idee geboren, ein persisches Restaurant zu eröffnen.

1978 gründeten Machalah und sein Bruder mit zwei weiteren Freunden das Restaurant Club Caspian, dass über viele Jahre hinweg ein Treffpunkt für Deutsche und Iraner war, um sich zu treffen auszutauschen und bis zum Morgengrauen zu feiern. Schweren Herzens mussten sie dieses Restaurant 1992 aufgeben, da aufgrund von Umbaumaßnahme das gesamte Gebäude abgerissen werden sollte. Machalah Owzar, der inzwischen ein Studium an der Fachhochschule in Gummersbach im Bereich Ingenieurswesen absolviert hatte, begann in seinem Beruf als Automatisierungstechniker zu arbeiten.

Die tief in ihm verwurzelte Liebe zur persischen Kultur und Musik führte allerdings dazu, dass er im Jahre 1997 kurzerhand dass Angebot annahm, ein persisches Restaurant, dass "Apadana" zu übernehmen, dass er bis heute mit viel Freude führt.